Sirenenalarm

Was soll das?

In Weilrod wird die Feuerwehr in jedem Ortsteil per Pager und Sirene alarmiert.

In unserm schönen, aber ländlichen Bereich ist der Digitalfunk nicht überall verfügbar. Um zu gewährleisten dass wir die Feuerwehrkräfte erreichen, nutzen wir neben dem Pager zusätzlich die Sirenen vor Ort.

Weiterhin werden die Sirenen zur Bevölkerungswarnung eingesetzt. So ist sichergestellt dass die Bevölkerung in Weilrod schnell und flächendeckend gewarnt werden kann.

An jedem errsten Samstag im im Monat findet um 12:00 Uhr ein Funktionstest der Sirenenanlagen im Gemeindegebiet statt.

Wenn die Sirenen geprüft werden, besteht keine Gefahr – vielmehr testen wir die einwandfreie Funktion unserer Systeme.

In dem Bild oben kann man die verschiedenen Töne grafisch dargestellt sehen.
Gleichzeitig eine Informtion was die Töne bedeuten und wie man sich ggf verhalten sollte.

Thomas Schulze - mechanische Sirene - CC BY-SA 3.0 - File:Pneumatic siren.jpg - Erstellt: 12. März 2004